Murmelgruppen in Präsenz- und Online-Seminaren

murmelgruppenEine einfache und sehr wirkungsvolle Methode, wie Sie Teilnehmer ohne großen Aufwand und ohne Vorbereitung aktivieren können, sind die Murmelgruppen.
Auch wenn die Beschreibung erst mal für Präsenzseminare ist: die Art der Aufgabenstellung können Sie genauso für Ihre Online-Seminare übernehmen. Dazu gibt es dann unten noch weitere Hinweise.

Murmelgruppen in Präsenz-Seminaren

Zur Methode

Eine einfache und geniale Methode, die Sie für ganz unterschiedliche Ziele und in verschiedenen Situationen einsetzen können. Hier kommen vor allem die Auditiven zum Zuge, aber auch für alle anderen Lerntypen ist sie nützlich.

Die Methode heißt „Murmelgruppen“, weil  die Teilnehmer mit leiser Stimme murmelnd sprechen sollen. Denn wenn mehrere Gruppen gleichzeitig sprechen, wird es sonst zu laut.

Es spart Zeit, wenn die Teilnehmer nicht extra den Raum verlassen, sondern sich nur kurz für 3-5 Minuten zueinander drehen und sich über ein Thema oder eine Frage austauschen.

Ein Vorteil von Murmelgruppen ist außerdem, dass einmal alle zu Wort kommen. Im Plenum beteiligen sich selten alle, aber hier ist das zwangsläufig der Fall. So kommen viel mehr Ideen zusammen als bei einer Plenumsrunde.

Sie können Murmelgruppen einsetzen:

– mitten in einem Vortrag, zu einem bestimmten Aspekt oder einer konkreten Fragestellung

– am Ende eines Vortrags als Zusammenfassung oder zur Klärung, was war neu, welche Fragen sind noch offen usw.

– als Hinführung zu einem Thema

– wenn Sie Fragen der Teilnehmer selbst nicht aus dem Stand beantworten können, diese an die Gruppe weiter geben

– wenn es Unruhe oder unterschwellige Konflikte gibt, können diese zuerst in Murmelgruppen diskutiert werden

– wenn Sie die Gruppe kurz beschäftigen wollen, weil Sie gerade etwas vorbereiten, aufhängen oder einsammeln müssen (beispielsweise Gegenstände einer Lernlandschaft).

– wenn Sie einfach mal drei Minuten Pause brauchen

Ganz allgemein können Sie mit dieser Methode immer die Teilnehmer aktiv miteinbeziehen.

Lesen Sie hier konkrete Beispiele weiter und wie man diese Methode auch in Online-Seminaren einsetzen kann.

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Website und Blog mit WordPress erstellen

In Bälde zieht auch meine älteste Webseite ZamyatSeminare auf WordPress um. Angefangen hat ja alles mit meiner Teilnahme am WordPress Kurs bei Brita Dose, die diesen Kurs regelmäßig in meiner OAZE – Online-Akademie anbietet.

Webseite Zamyat-Natur-SeminareIch wollte eine neue Webseite einrichten zu meinen Natur-Seminaren, schnell kam aber auch noch die Webseite für meine OAZE – Online-Akademie dazu, auf der Sie sich gerade befinden. So dass ich gleich an zwei Webseiten arbeitete.

Dafür hatte ich mir auch noch zwei unterschiedliche Themes ausgewählt. Themes sind eine Art Layout, die die Webseiten gestalten.
Die meisten Themes müssen dann noch angepasst werden an das eigene Corporate Design, die Farben usw.

Das alles ist eine elende Arbeit, doch zu meiner Verblüffung machte es mir auch Spaß. So etwas Neues zu gestalten, Fotos auszuwählen, die Seiten nach und nach einzurichten.
Gleichzeitig merke ich, dass ich in solche Dingen auch gar nicht so doof bin.

Online-Workshop mit kontinuierlicher Unterstützung der Trainerin

Doch ohne die kontinuierliche und geduldige Unterstützung von Brita hätte ich das niemals geschafft.Die Verbindung von Webinaren und der intensiven Arbeit im Forum waren auch bei diesem Seminar für mich wieder ideal.
Brita arbeitet viel mit Videos, wo sie dann anschaulich zeigt, wie was gemacht wird. Bei so einem Thema natürlich ideal.

Gleichzeitig konnten wir ihr im Forum Löcher in den Bauch fragen und uns unsere schrittweisen Fortschritte zeigen und kommentieren.

Ich habe Brita auch weiterhin für den Support zur Seite und bin nach wie vor darüber sehr glücklich.

Sie findet immer Wegen und Lösungen, auch wenn etwas völlig vertrackt und unmöglich erscheint, lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen (ich werde dann immer gleich panisch) und bastelt und bosselt in Windeseile mal dies, mal das.

Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs besucht habe, auch wenn ich vieles nicht selbst mache, sondern von ihr machen lasse. Aber ich brauche selbst schon den Überblick, was ich wo wie haben will – und vor allem will ich selbst die fortlaufenden Beiträge im Blog schreiben können etc.

Nun muss ich mich demnächst um die dritte Webseite kümmern, das ist aber mehr ein Zeitproblem, da ich gerade noch mit meiner Riesen-Fortbildung beschäftigt bin und mich gerade in einen neuen Newsletter- Anbieter einarbete.

Ich freue mich sehr, dass Brita bald wieder ein solches WordPress Seminar in meiner OAZE anbietet und kann nur jedem empfehlen, der mit dem Geanken spielt, sich mit WordPress zu befassen, die Teilnahme empfehlen.

Hier finden Sie ausführliche Infos.

IT-Hotline auf suggestopädisch

Vor Jahren bin ich über Twitter auf diese wunderbare Geschichte gestoßen. Besser kann man meines Erachtens nicht deutlich machen, was Suggestopädie meint. Auch wenn Peter von der IT-Hotline sicher noch nie von Suggestopädie gehört hat.

Aber es ist ein wunderbares Beispiel, wie man abstrakte trockene Fachtheorie anschaulich vermitteln kann.

Hier die Story:

Die Anfrage einer PC-Userin und die Antwort einer IT-Hotline

Anfrage von Anwenderin:

Wenn ich meinen Film auf meinen USB-Stick speichern möchte, kommt die Meldung, dass auf dem USB-Stick nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Dann versuche ich es mit „Verknüpfung speichern“ – und dann ist genug Platz und mein Film ist auf dem USB- Stick. Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf dem USB-Stick auf einem anderen PC anschauen möchte. Da kommt die Meldung: „nicht gefunden“.

Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann das sein?

Antwort IT-Hotline:

Sehr geehrte Anwenderin,

in Ihrer Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein.

Ein Zettel mit dem Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein. Aber solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie Ihren Pelzmantel im Schrank.

Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt. In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht…

Noch eine Hilfe:

Handtasche= USB- Stick

Pelzmantel = Film

Zettel = Verknüpfung

Schrank= PC

Motten im Schrank = PC Virus

Nachbar im Schrank = Hacker

…alles klar? 😉

Peter

 

Übertragung von Präsenzseminar-Konzepten auf Online-Seminare

Kennenlernspiel Karten-Ständer Wie kann ich bestehende Präsenzseminar-Konzepte auf Online-Seminare übertragen?

Diese Frage stellte Elke in meinem Blog.
Elke schrieb, dass sie ja selbst Workshops und Seminare gibt und sich fragt, wie man bereits bestehende Konzepte auf Online-Seminare übertragen kann.

Grundsätzlich ist eine Übertragung möglich

Erst einmal die frohe Botschaft: Bei den meisten Themen kann man das Grobkonzept ganz gut auf Online-Seminare übertragen.

Doch vorher muss geklärt werden, über welche Art von Online-Seminar wir sprechen. Es gibt ja die unterschiedlichsten Formate (siehe hier meinen Überblick), der Einfachheit halber werde ich hier nur zwischen Webinaren (=Live-Online-Seminaren) und der Arbeit im Forum unterscheiden.

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Ein etwas schräges Kennenlernspiel für Präsenz- und Online-Seminare: Wahr-unwahr

Obwohl ich ja schon ganze Bücher zu Kennenlernmethoden geschrieben habe, freue ich mich immer, wenn mir mal ein neues Spiel begegnet, das ich witzig finde.

Das folgende finde ich ausgesprochen nett und der Einfachheit halber beschreibe ich es in drei Varianten, obwohl es im Grunde das Gleiche ist. Für Präsenzseminare, für Webinare und für Online-Seminare in einem Forum.

Mir hat es bisher in allen Varianten Spaß gemacht!

Zur Methode

Das erstaunliche bei dem Kennenlernspiel ist: Man schätzt die anderen Teilnehmer ein, ohne sie überhaupt zu kennen. Manche meinten daher, das sei doch am Ende viel besser, aber meiner Meinung nach ist es gerade am Anfang eines Seminars besonders interessant. Denn es ist schon erstaunlich, wie sich doch schon in den ersten Minuten Eindrücke von den anderen herausbilden.

Außerdem erfährt  man so eben auch etwas über die anderen Teilnehmer, was man im normalen Seminargeschehen nicht mitbekommen würde.

Und als Trainer bekommt man schon mal einen Einblick, wie offen Teilnehmer sind, was sie von sich preisgeben und auch, wie kreativ sie sind.

Für Präsenzseminare

Sie fordern die Teilnehmer auf, drei Aussagen über sich auf einen Zettel zu notieren, wovon nur eine stimmt.

Beispiel von mir:

  • Ich fahre gerne Auto.
  • Ich habe 3 Katzen.
  • Ich war 10 mal in der Sahara.

Wenn alle 3 Aussagen über sich notiert haben, fängt die Runde an.

Nacheinander liest jeder seine drei Aussagen vor und dann wird abgefragt: Wer meint, dass Aussage 1 stimmt, Hand heben, dann Aussage 2 und dann 3.

Am Ende verrät die Person dann, was zutrifft- und kann auch noch kurze Erläuterungen abgeben.

Mein Beispiel:
Ich fahre überhaupt nicht gerne Auto, hatte früher richtig Angst davor und finde es immer noch stressig.

Katzen habe ich keine, sondern eine Katzenallergie.

Ich war 10 mal in der Sahara und habe sogar 7 mal dort Meditationsgruppen geleitet.

So erfahren die Teilnehmer Dinge von mir, die normalerweise in einem Seminar nicht unbedingt zur Sprache kommen.

Für Webinare

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Wie kann ich suggestopädische Elemente in Onlinetrainings einbringen?

Das war eine der Fragen zu Onlinetrainings, die mir eine Leserin zu meiner Umfrage  im Blog stellte. Hier nur eine kurze Erklärung, was Suggestopdädie ist (eine ausführlichere Erläuterung finden Sie auf meiner Webseite): es ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem es um Lernen mit allen Sinnen geht, so dass alle Lerntypen einbezogen werden. Ein Element ist auch Bewegung und Spiele. Damit haben viele Trainer ja schon Mühe in Präsenzseminaren, in Online-Seminaren ist die Hürde da sicher noch größer.

Wobei wir auch immer klären müssen, ob wir von synchronen Live-Online-Seminaren (=Webinaren) sprechen oder von der asynchronen Arbeit in einem Forum. Denn da unterscheiden sich die Methoden natürlich sehr.

Wobei sich die Frage sich ja nicht nur auf Methoden bezieht, es wird nach suggestopädischen Elementen gefragt.

Elemente der Suggestopädie

Schauen wir uns die suggestopädischen Elemente an, die in der Literatur immer aufgeführt werden.

Suggestopädische Elemente

Wenn ich diese so lese, kann ich voller Überzeugung sagen: Ja, all das lässt sich auch online umsetzen. Mit der großen Unterscheidung zwischen Webinar und Forum.
In Webinaren lässt sich einiges leichter umsetzen, in veränderter Form aber auch vieles im Forum.

Wenn ich das zu jedem Punkt erläutere, wird das ein Buch (Ich habe ja schon ein Buch über Suggestopädie  und eins über kreative Webinarmethoden  geschrieben :-).
Daher werde ich nach und nach Beiträge zu den einzelnen Elementen schreiben und picke mir heute das erste heraus: Gruppenprozesse fördern.

Gruppenprozesse fördern

 

Im Forum

Ich fang mal mit dem schwierigsten an. Auch in Präsenzseminaren ist das ein wichtiges Thema, das viel Know How und Geschick eines Trainers erfordert.

In einem Forum habe ich ja nun gar keinen Einfluss, was da wann passiert. Ich kann als Trainer Angebote machen, aber ob die Teilnehmer darauf eingehen, kann ich kaum steuern.

Daher braucht es hier besonders kreative Anreize, um die Gruppe auch als Gruppe zu konstituieren.

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Ich frage Sie

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Online-Umfrage gemacht, an der sich auch erfreulich viele beteiligt haben. Heute möchte ich es einmal ganz simpel gestalten und Sie einfach hier fragen:

Welche Fragen haben Sie im Zusammenhang mit Online-Seminaren?
Ganz gleich, ob Sie schon Online-Seminare geben oder überlegen, welche zu machen. Selbst wenn Sie überhaupt nicht vorhaben, jemals welche zu machen und es (noch) ganz schrecklich finden.

Was würde Sie zu dem Thema interessieren? Wozu haben Sie Fragen? Was würden Sie gerne wissen oder auch dazu lernen?
Welche Gedanken und Gefühle haben Sie zu dem Thema „Online-Seminare“?

Ich freue mich, wenn Sie mir dazu per E-Mail antworten oder unten in den Kommentar schreiben.

Und ich werde mich anschließend natürlich bemühen, all Ihre Fragen in einem Blogbeitrag oder auf andere Art zu beantworten.

19-_haufe_spiele_04-jpgIch denke zwar, dass es auch ohne „Bestechung“ geht, möchte aber dennoch als kleine Belohnung für die Beantwortung eine Verlosung durchführen. Sie können mein Büchlein: „Aktivierungsspiele für Seminare und Workshops“ gewinnen. Es passt praktisch in jede Hosen- oder Handtasche, Sie können es also zu jedem Seminar mitnehmen.

Allerdings wird das dann erst Anfang November verschickt, weil ich bis Ende Oktober in der Türkei bin.

Aus der Reihe tanzen

p1030295Es kann sich lohnen, wenn man nicht dem Mainstream folgt, sondern einmal aus der Reihe tanzt. Indem man beispielsweise Dinge anders macht als andere oder auf ungewöhnliche Weise an etwas herangeht.

Warum sich das lohnen kann?

1. Man kann neue Erfahrungen machen

2. Man fällt auf (was sehr positiv ist, wenn es um Ihr Business oder Marketing geht)

3. Es kann ganz konkrete Vorteile bringen

Das ist jetzt noch sehr allgemein. Beispiele machen es deutlicher.

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Es hört nie auf…

Cirali Sept. 2012 016Lange lange Jahre hatte ich die Illusion, dass ich nur noch das und das fertig machen müsste – und dann! Dann wäre alles prima und fertig und eingerichtet und dann könnte ich mich ganz auf meine Arbeit konzentrieren.

Unter Arbeit verstand ich sogenannte „inhaltliche Arbeit“. Seminare vorbereiten und durchführen, Coaching machen, Bücher schreiben, Konzepte entwickeln, Methoden erfinden, solche Sachen. Die mir alle durchweg riesigen Spaß machen.

Alles andere war ja nur der „Rahmen“, der nun mal notwendig ist, damit ich meine „Arbeit“ machen kann.

Als da wären Webseiten einrichten, Blog einrichten, Online-Akademie programmieren lassen, im Backend rumfrickeln etc.

Dazu kommt dann Marketing: Die Webseiten und Blogs mit Content füllen, auf den Social Media die Werbetrommel rühren.

Dann so  Verwaltungskram: Telefonate, E-Mails, mit Telekom rumschlagen, mit Online-Banking, Rechnungen, Buchhaltung – all so was, was ich gerne einem Assistenten abgeben möchte, wenn ich denn reich und berühmt geworden bin.

Immerhin lernte ich irgendwann: Auch Marketing gehört zu meiner „Arbeit“ und es machte mir auch immer mehr Spaß, als ich die zu mir passenden Formen gefunden hatte und die Kalt-Akquise in einem Ritual begraben hatte.

Aber auf der  – ich nenn sie jetzt mal „technischen Ebene“ – da wähnte ich mich immer noch in dem Irrglauben, dass ich das irgendwann mal fertig hätte.

Die Webseite, das Blog, den Newsletter, Einarbeitung in neue Virtual Classrooms, in die Technik von Typo3 usw.

Alles ist im Wandel…

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Coworking Resümee

Projekte FlipFür alle, die sich nicht durch meine zahlreichen Tagebuchergüsse wühlen wollen, hier nun das Ergebnis meines Coworking-Experiments in den Räumen von Coworkinig4You:

Ich bleibe da! Welche Variante ich buche, kläre ich nach meinem längeren Türkeiaufenthalt, aber dass ich dort weiter arbeiten möchte, ist inzwischen sonnenklar.

Dabei habe ich in den letzten Wochen die erstaunlichsten Erfahrungen gemacht.

Für die Systematischen liste ich hier einfach noch mal alle Vor- und Nachteile auf, wobei für mich die Vorteile offensichtlich überwogen.

Was mir gefällt – positive Erfahrungen

Ich schreibe jetzt hier unsortiert einfach mal alles runter, kleine und große Dinge und Erfahrungen und Erlebnisse.

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