Teilnehmerstimmen

Feedback Einzelvariante Online-Trainer-Ausbildung

Während der 3 Wochen Trainerausbildung hier in der OAZE habe ich mehr gelernt als in einer vorherigen Trainerausbildung in einem ganzen Jahr.

Es hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Entdeckung der eigenen Kreativität. Es war locker, spaßig und ich habe viel gelernt.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass ich Übungs-Webinare selbst durchführen konnte. Ich habe nun einen guten Überblick über die Werkzeuge von Online-Seminaren.

Wichtig war für mich das eigenständige Arbeiten in meinem Rhythmus und das umfangreiche Feedback von Zamyat im Forum der OAZE.

Ich habe sehr viele neue Methoden kennen und anwenden gelernt. Durch die gezielte Förderung der Kreativität konnte ich daraus neue Methoden für meine Seminare entwickeln. Auch das gemeinsame Brainstorming zur Umsetzung von Seminarthemen war sehr hilfreich und gab mir einen neuen Blick auf Vorhandenes.

Nun nehme ich einen Koffer voller kreativer Werkzeuge mit und mache mich an die Umsetzung von Online-Seminaren, indem ich bisherige Präsenzseminare in Online-Seminare umwandele.

Herzlichen Dank für alles.

Nancy Franke (Kommunikationstrainerin, Braunschweig) 2016

Einzelcoaching- Workshop-Konzeption

Ich habe mit – und dank! – Zamyat M. Klein innerhalb von nur 6 Stunden ein von mir nur grob angedachtes Kundentraining komplett durchkomponiert, inklusive sämtlicher interaktiver Übungen. Zamyat M. Klein ist eine ausgesprochen kreative, versierte und erfahrene Trainerin, die für jede Anforderung gleich drei Lösungen parat hat. Sie ist dabei empathisch, erfasst schnell die spezifischen Herausforderungen und gibt ihr umfassendes Wissen auf eine sympathische und unaufdringliche, dabei aber höchst effiziente Art weiter.

Heike Virchow, www.textpertise.de

„Die  Online-Trainer Ausbildung von Zamyat M. Klein hat mir neue Türen zum Lernen eröffnet. Hierbei habe ich für mich persönlich neue interessante Lernerfahrungen gemacht und insbesondere kennen und anwenden gelernt, wie ich als Trainer und Lehrender die neuen Medien in ihrer Vielfalt ganzheitlich einsetzen kann, damit meine Seminarteilnehmer und Studenten ebenso ihren Horizont effizient und effektiv erweitern können und vor allem mit Spaß lernen!

Zamyat M. Klein hat mit Ihrem Seminar eine sehr gut abgestimmte Mischung von fundierter Theorie und suggestopädischer Praxis geschaffen, die ich jedem sehr empfehlen kann, der sich beim Thema Lernen und insbesondere mit Bezug zum Online Lernen professionalisieren möchte.

Die Methodenauswahl war äußerst vielseitig und umfangreich  und sehr gut in die stimmige Gesamtchoreographie des Seminars integriert und lässt für mich keine Fragen offen. Ebenso war die Vorstellung von zahlreichen Online Tools mit sich anschließenden praktischen Übungseinheiten sehr hilfreich, um mein eigenes Spektrum zu erweitern. Auch die Querbezüge zwischen Online Lernen und Präsenzseminaren haben für mich gute Anregungen geliefert und mein Wissen vertieft. Insbesondere die zahlreichen Webinare, die von Zamyat M. Klein kompetent und immer interessant geplant und durchgeführt wurden, haben die Gruppe mitgenommen und eine weiter Ebene des Kontakts ermöglicht.

Zamyat M. Klein war in den einzelne Modulen jederzeit ansprechbar und hat schnell alle aufkommenden Fragen beantwortet sowie wichtige neue Impulse gesetzt. Die individuelle Betreuung wurde durch die Möglichkeit auch zwischen den Modulen mit Zamyat in Kontakt zu treten abgerundet. Hier wurde eine zutiefst menschliche Lernatmosphäre geschaffen, die Entwicklung ermöglicht.
Das Feedback von Zamyat M. Klein zu unseren Übungen und auch gehaltenen Webinare habe ich als sehr wertschätzend und konstruktiv und auf den Punkt kommend empfunden.

Das hat mich motiviert, mich weiter mit dem Thema Online Lernen auseinanderzusetzen und mein eigenes Online Seminar zu planen und zu verwirklichen. Wer Spaß hat am Lernen, offen für Neues ist und auch die nötige Zeit zum Mitarbeiten einplant, dem kann ich das Online-Trainer Seminar von Zamyat Klein nur ans Herz legen. Sie werden reichlich für Ihren Einsatz entlohnt! Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf mehr!“

Prof. Dr. Andreas Humeny, Coach, Trainer, Berater, Geschäftsführer Unternehmenschance (www.unternehmenschance.de)

Die folgenden Auswertungen habe ich in Abwandlung der Farbhüte von de Bono durchführen lassen, die Bedeutung der Farben ist jeweils in der Überschrift erklärt.


Blau

Was war das Wesentliche für mich? Wie würde ich es in einem Satz zusammenfassen?

Wie war der Gesamtablauf? Die Choreographie, der Aufbau von Themen und Inhalten?

Den Anstoß, selbst Online-Seminare entwickeln zu wollen, gab für mich das Seminar „Kreative Einstiegsmethoden für Online- und Präsenzseminare“, das sich 2012 besucht habe. WIE genau ich das mache, weiß ich jetzt nach der Online-Trainerausbildung.

Weiß

Was habe ich gelernt? Was nehme ich mit?

Online-Seminare können höchst lebendig und abwechslungsreich sein. Und – wenn man’s richtig angeht – kann auch online eine herzliche, warme Atmosphäre entstehen, so dass die Teilnehmer am Ende „Was? Schon vorbei? Schaaaade“ sagen (wie ich bei der Trainerausbildung).

Rot

Wie hat es mir gefallen? (Methoden, Ablauf, Atmosphäre, Leute…). Wie habe ich mich gefühlt? Was für ein Gefühl habe ich, wenn ich an die Übertragung und Anwendung denke?

Ich habe mich im Seminar sehr wohl gefühlt, es war eine sehr herzliche Atmosphäre – sowohl mit Zamyat als auch untereinander. Einige Kontakte werden wir wohl auch noch weiter pflegen.

Die Übersetzung des Gelernten in eigene Seminare wird nicht schwer sein, teilweise habe ich damit schon während der Ausbildung angefangen.

Schwarz

Kritik: Welche Gefahren, Risiken sehe ich? Was fehlte? Was war schlecht?

Es war sehr viel Stoff. Während der drei Seminarwochen war neben dem Lehrstoff, den Aufgaben und der Ausarbeitung eines eigenen Seminarkonzepts nur noch wenig Zeit für andere Arbeit. Das hatte ich etwas unterschätzt.

Gelb

Was will ich mit dem Gelernten, Erfahrenen weiter machen? Welche Perspektiven sehe ich, welche Chancen?

Das erste Online-Seminar ist gerade im Entstehen. Ideen für weitere köcheln bereits.

Grün

Neue weiterreichende Ideen, Veränderungen, Weiterentwicklungen.

Ich schaue mich gerade noch bei anderen Anbietern um, wie die das Medium Online nutzen.

Franz Grieser, Schreib-Coach, Trainer und Autor (www.der-schreib-coach.de)

******************************************************

Blau: Was war das Wesentliche für mich? Wie würde ich es in einem Satz zusammenfassen?/

Wie war der Gesamtablauf? Die Choreographie, der Aufbau von Themen und Inhalten?

Das Wesentliche war für mich Mut zu fassen mich mit dem Medium Computer und seinen unendlichen Möglichkeiten der Seminargestaltung auseinanderzusetzten. Die ausgewählten Techniken und Methoden, sowie das gut ausgearbeitete Material haben mir neue Horizonte eröffnet und mich fasziniert.

Weiß: Was habe ich gelernt? Was nehme ich mit?

Ich habe gelernt wie theoretisch ein Onlineseminar aufgebaut ist und was bei der Erarbeitung von Bedeutung ist.

Es bestand durchaus die Möglichkeit das eigene Thema  soweit zu entwickeln das es „Praxistauglich“ ist. Zamyat hat Ihr Bestes gegeben und mich unterstützt, dass ich diesem Ziel nahe komme.

Rot: Wie hat es mir gefallen? (Methoden, Ablauf, Atmosphäre, Leute…). Wie habe ich mich gefühlt? Was für ein Gefühl habe ich, wenn ich an die Übertragung und Anwendung denke?

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Webinare haben mir besonders gut gefallen. Hier bestand dann die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den anderen Teilnehmer/innen. Insgesamt fand ich den gesamten Aufbau des Seminares abwechslungsreich, lebendig und sehr interessant. Der suggestopädische Grundgedanke war tragend, sehr kreativ  und für mich persönlich von besonderem Interesse.
Zamyat ist sehr individuell, mit einer guten Fachkompetenz auf  jede Interessenslage eingegangen. Dadurch fühlte ich mich durchgehend sehr gut unterstützt. Die Umsetzung und Anwendung des Gelernten wird noch etwas Zeit brauchen. Hier habe ich noch das Gefühl einen Quantensprung machen zu müssen: „vom Live-Trainer zum Onlinetrainer“. Die Grundlage wurde geschaffen und ich bin aktiv im Prozess….

Schwarz: Kritik: Welche Gefahren, Risiken sehe ich? Was fehlte? Was war schlecht?

Ich habe den Zeitaufwand unterschätzt und konnte mein Ziel in diesem Rahmen nicht erreichen. Dies lag allerdings nicht an dem Aufbau und der Durchführung des Onlineseminars und schon gar nicht an Zamyats Begleitung, sondern an meinem eigenen Zeitmanagement und unvorhersehbaren Ereignissen. Meine Empfehlung wäre, sich wirklich nur Zeit für dieses Seminar zu nehmen, um es wirklich produktiv und zielgerichtet zur Entwicklung des eigenen Themas zu nutzen.

Gelb: Was will ich mit dem Gelernten, Erfahrenen weiter machen? Welche Perspektiven sehe ich, welche Chancen?

Ich werde das Seminar weiter entwickeln. Das theoretische KNOW- HOW in Form von vielfältigen Anregungen, Methoden und Techniken, wurde in jedem Falle vermittelt. An dieser Stelle kann ich jedem dieses Seminar ans Herz legen, der „Onlinetrainings“ anbieten möchte und noch keine Fachwissen dazu hat. Zamyat begleitet einen sehr interessiert und motiviert. Sie lässt nicht locker bis sie versteht wie das Seminar konkret laufen soll. (Das ist gut so….;-) Wenn sie es versteht, verstehen es auch alle anderen. An der Stelle ist die Entwicklung einer neuen Denkweise erforderlich. Ich konnte mir eine gute Grundlage zur weiteren Bearbeitung aneignen. Nach ausgiebiger Testung wird das von mir entwickelte Onlineseminar „online“ gehen.

Grün: neue weiterreichende Ideen, Veränderungen, Weiterentwicklungen.

Ich werde das Gelernte sicherlich auch im Rahmen von Schule anwenden und Selbstlernmaterialien entwickeln die Online genutzt werden können. „Lernen“ wird sich weiter verändern und das Wissen was ich hier erwerben konnte, ermöglicht mir neue Perspektiven.

Elke Schleth-Tams, Lehrerin, Trainerin, Coach

*************************************************************

Blau: Was war das Wesentliche für mich? Wie würde ich es in einem Satz zusammenfassen?/

Wie war der Gesamtablauf? Die Choreographie, der Aufbau von Themen und Inhalten?

Wesentlich für mich war,

–          einen Umgang mit einem Forum und dem Online-Lernen zu vertiefen und zu üben-          die persönliche und unkomplizierte Betreuung und Hilfestellung der Seminarleiterin Zamyat M. Klein

–          in einer Gruppe zu agieren

–          das Seminarkonzept zu konkretisieren und Reflexionen darüber zu erhalten

–          ich konnte mir mehr Klarheit verschaffen über das, was ich entwickeln möchte

Ablauf, Themen, Inhalte:

–          Themen und Inhalte waren interessant und lehrreich, die meisten auch sehr hilfreich

–          Es war alles gut didaktisch aufgearbeitet, abwechslungsreich und interessant dargeboten; gegen Ende erschie es mir etwas durcheinander, mag aber an mir gelegen haben

Weiß: Was habe ich gelernt? Was kann ich mitnehmen?

Gelernt habe ich:

–          sehr viele Methoden, Websites, Möglichkeiten kennengelernt

–          den Umgang mit diesen Möglichkeiten gelernt

–          viele neue Ideen bekommen

–          wie ich ein Online-Seminar anbieten kann

–          welche Fehlerquellen ich vermeiden möchte und wie sie zu vermeiden sind

Mitnehmen kann ich:

–          einen dicken Methoden-Ordner

–          viele neue Ideen

–          viel Mut, die Online-Schwierigkeiten anzugehen

Rot: Wie hat es mir gefallen? (Methoden, Ablauf, Atmosphäre, Leute…). Wie habe ich mich gefühlt? Was für ein Gefühl habe ich, wenn ich an die Übertragung und Anwendung denke?

   Ich habe mich sehr gut gefühlt, sehr gut betreut,

–          die ehrliche Offenheit und konstruktive Kritik

–          es war ein guter Kontakt zu den anderen möglich, so sie denn bei den gemeinsamen Aktivitäten mtigemacht haben, das hatte ich in einem Online-Seminar nicht erwartet

–          die Vielseitigkeit der Teilnehmer fand ich spannend

–          ich habe Mut bekommen, das Online-Semianr-Thema ernsthaft auszuprobieren

Gelb: Was will ich mit dem Gelernten, Erfahrenen weiter machen? Wie kann ich es in die Arbeit integrieren?

–          viele der Übungen sind auch in Präsenz-angeboten hilfreich

–          ich habe einen guten Grundstock bekommen, um ein Seminar strukturiert zu entwickeln

–          ich werde zuerst eine Homepage machen, danach das Online-Semianr fertigentwickeln

–          ich möchte auf jeden Fall ein Online-Seminar anbieten

Grün: Was war neu? Was kann ich aus dem Angebot für meine Kurse weiterentwickeln?

Es war bis auf einige Ausnahmen, die ich aus dem 1. Online-Seminar „Ein Post-it am kleinen Zeh“ kenne, war fast alles neu.

–          Die vielen Tools, die man online einsetzen und bearbeiten kann

–          Das persönliche Verhältnis hatte ich nicht erwartet

–          Für meinen online-Kurs kann ich Folgendes nutzen:

o    Die Struktur

o    Meine Erfahrung mit dem Zeitdruck

o    Forum-Arbeit und Gesprächsarbeit

o    Die vielen Tools

o    Ich habe viel Scheu vor dem Internet verloren

 Evelyn Selegrad,  Kunsttherapeutin, Gedächtnistrainerin, Schreibwerkstattleiterin

***********************************************************

Blau:
Was war das Wesentliche für mich? Gesamtablauf, Themen, Inhalte?

Der virtuelle Seminarraum bietet mithilfe dieser suggestopädischen Methoden eine spannende Möglichkeit des aktiven Entdeckens von Lernstoff.
Andrea Friese

Das Wesentliche war für mich, einen praktischen Leitfaden zur Entwicklung von Präsenz- und Online-Seminaren zu erhalten. Das Sahnehäubchen obenauf war der Erfahrungsaustausch zwischen den (Trainer-)Teilnehmern und das Ausprobieren neuer Online-Methoden.

Der Ablauf war systematisch und gut strukturiert, die Inhalte wurden sehr gut aufbereitet und übersichtlich dargestellt.
Brita Dose

Der Aufbau in drei Module mit größeren Pausen dazwischen war optimal. Es gab einen klasse roten Faden. Die Unterlagen haben stets meine Neugier geweckt. Die lustigen Links aus dem Internet fand ich besonders klasse. Man schmunzelt ja sonst so wenig allein vor dem Rechner 😉

Silke Brünig

     Weiß:
Was nehme ich mit? Was habe ich gelernt?

Einen riesigen Sack voller Methoden.
Ganz viel Motivation, viel davon auszuarbeiten und dann auszuprobieren.
Silke Brünig

Ich habe gelernt, systematisch ein Seminar vorzubereiten und einen Strauß von Methoden in die Hand bekommen, aus denen ich bewusst auswählen kann, um alle Lerntypen gleichermaßen anzusprechen.
Brita Dose

Rot:
Wie hat es mir gefallen (Methoden, Ablauf, Atmosphäre, Leute…)?
Wie habe ich mich gefühlt? Wie fühle ich mich, wenn ich an die Übertragung und Anwendung denke?

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, da immer klar war, was zu tun ist – auch im Hinblick auf das „große“ Ziel: ein Seminar zu konzipieren. Die Inhalte wurden nicht nur dargeboten und mit Beispielen illustriert, sondern es folgte immer eine konkrete Aufgabe zur Umsetzung des Gelernten – für das eigene Seminar.

Die asynchrone Form des Seminars ist meinem Arbeitsstil sehr entgegen gekommen. So konnte ich auch spät am Abend an den Aufgaben arbeiten und bekam am nächsten Tag das Feedback.

Brita Dose

Gelb:
Was will ich mit dem Erfahrenen, Gelernten weiter machen?  Perspektiven, Chancen?

Ich arbeite gerade an meinem eigenen ersten Online-Workshop und werde so viele Methoden wie möglich verwenden.
Brita Dose

Erst mal werde ich einiges von dem in meine Präsenzseminare
einbauen, damit habe ich auch schon angefangen. Außerdem will ich selbst mein erstes Online-Seminar durchführen.
Margaretha Hunfeld

Den Weg, suggestopädisch zu arbeiten, konsequent weitergehen; darin hat mich das Seminar nochmal bestärkt.

Prima ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, dass ich das Gefühl habe, für mich genug Methoden zu finden, die zu mir passen und die ich gern anwenden möchte.
Silke Brünig

Grün:
Neue weiterreichende Ideen, Veränderungen, Weiterentwicklungen

Die virtuelle Verknüpfung von Menschen wird in unserem Zeitalter an Bedeutung gewinnen, und von daher sehe ich auf diesem Gebiet noch viele Perspektiven.
Andrea Friese

Uff, ich habe eine Tonne an Idee und Weiterentwicklungen sowie Veränderungen.
Da ich seit ca. 2 Jahren mich intensiv mit Trend- und Zukunftsforschung beschäftige, bin ich der Meinung, dass sich Lernen in den nächsten 5 – 7 Jahren drastisch verändern wird und der Onlinebereich ein ganz großen Anteil daran haben wird, wie wir in Zukunft lernen. Verschiedenste Studien und Versuche wie beispielsweise die Havard-Uni belegen das.
Onlinelernen gehört die Zukunft.
Michael Schmettkamp

Sie können weitere zahlreiche Referenzen auf der Webseite von ZamyatSeminare finden.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.