Wie sieht ein Trainerleitfaden für Online-Seminare aus – Teil 2: Forum

In einem früheren Beitrag ging es um einen Trainerleitfaden für Webinare. Für ein Forum sieht er wieder ein wenig anders aus, da die Arbeit dort auch ganz anders abläuft, nämlich asynchron.

Sie wissen nicht, wann die Teilnehmer dort arbeiten und auch die Zeiten können Sie nicht genau einplanen, sondern nur grob schätzen.
Hier kommen nicht nur andere Spaltenüberschriften oben über die Tabelle, sondern auch noch eine Spalte auf der linken Seite. Dort trage ich den Ort ein, wo welche Materialien eingestellt werden.

Dort spielgelt sich also die Struktur des Forums wieder.

Ich habe verschiedene „Räume“, in denen sich verschiedene Oberthemen und Unterthemen befinden.
Das gibt Orientierung und erleichtert das Wiederfinden von Material, Themen und Diskussionen.

Beim Trainerleitfaden für ein Forum orientiere ich mich auch an den klassischen Seminarphasen wie in Präsenzseminaren. Dafür gibt es dann eine Spalte.

Dann kommen Themen und Inhalte, dazu die entsprechenden Methoden. Eine weitere Spalte sind Material und Medien. Das können Arbeitsblätter sein, Checklisten, das tägliche Skript mit Input und Aufgaben. Dann noch Fotos, Videos und Audiodateien etc.

Auch hier kann ich eine Spalte von TN-Aktivitäten einbauen. Welche Aufgaben sollen sie am jeweiligen Tag lösen und wo das Ergebnis einstellen?

Wenn ich irgendwelche Links in meine Beiträge einfügen will, dann trage ich auch diese in den Trainerleitfaden ein.

Wozu das Ganze?

Zum einen dient es natürlich der eigenen Planung.

Dazu ist es bei allen späteren Wiederholungsseminaren eine große Hilfe. Als ich noch nicht meine aktuelle Online-Akademie hatte, wo ich gelaufene Seminare als Seminarvorlage abspeichern kann, musste ich bei Folgeseminaren jedes Mal alles wieder neu hochladen. Da war natürlich ein Trainerleitfaden unverzichtbar als Orientierung.

Es gibt zudem aber auch mir als Trainerin einen schnellen Überblick: Habe ich das Seminar abwechslungsreich aufgebaut? Werden unterschiedliche Aktivitäten der Teilnehmer gefordert? Berücksichtige ich im Wechsel alle Lerntypen? usw.

Hier also ein Beispiel:

TR_Leitfaden_Forum

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.