Präsenz-Variante
Ganz am Ende sind die 2 Videos mit den Online-Varianten zu „Kreative Seminarmethoden“ und „5 Leitfragen zur Motivation“.
Es ist sinnvoll, erst die Präsenz-Variante zu lesen, auch wenn du die Methode nur online einsetzen möchtest.
Zur Methode
Diese Methode ist meine liebste Alternative zu Power Point- oder anderen Vorträgen.
Du kannst eine Lernlandschaft einsetzen, um einen Überblick über ein Thema zu geben, um das Interesse und die Neugier der Teilnehmer zu wecken. Das bietet sich vor allem bei Themen an, die entweder sehr trocken und abstrakt sind oder bei denen die Teilnehmer befürchten, dass es langweilig oder schwierig ist. Dann siedelst du sie in der Phase der Einführung und Hinführung an.
Du kannst damit aber auch einen Input geben und deinen Teilnehmern Informationen zu einem Thema vermitteln.
Abstrakte Themen werden durch dreidimensionale Gegenstände anschaulicher und konkreter, Ängste werden durch Spaß und witzige Gegenstände verhindert.
Merk-würdige Gegenstände bleiben im Übrigen auch besser im Gedächtnis.
Eine Lernlandschaft enthält mehrere Elemente, die zwar alle in erster Linie den visuellen Lerntyp ansprechen, aber auch den Kinästheten und den Auditiven.
Das sind ein Lernposter oder Flipchart mit einem Überblick, weiterhin Moderationskarten mit Stichwörtern und Gegenstände.
Material
* Moderationskarten mit Stichworten des Vortrags
* Gegenstände und Requisiten zu jedem Stichwort
* Flipchart oder Lernposter, auf dem die Stichworte des Themas stehen
Vorbereitung
* Flipchart oder Poster schreiben
* Karten schreiben
* Gegenstände auswählen (möglichst witzige, ungewöhnliche, verfremdende)
Verlauf
Während deines Vortrags zum Thema legst du nach und nach die entsprechenden Stichworte (Moderationskarten) auf den Boden und dazu einen Gegenstand.
Dieser Gegenstand sollte nicht nur einfach das darstellen, was du gerade erzählst, sondern möglichst witzig und verfremdend sein, damit er auffällt und bei den Zuschauern Emotionen oder Interesse auslöst.
Die Karten und Gegenstände kannst du der Reihe nach hinlegen, so dass nach und nach eine Lernlandschaft entsteht.
Je nach Thema kann es aber auch ein Kreis oder ein Mind Map® auf dem Boden werden oder welche Form auch immer.
Du kannst auch eine Wäscheleine aufspannen und Dinge daran hängen.
Die Stichworte stehen auch auf einem Lernposter oder einem Flipchart, das leichter zu lesen ist als Karten auf dem Boden.
* Die Teilnehmer können auch mit einbezogen werden, indem sie vorher auch einige Karten ziehen und bei einem entsprechenden Stichwort vorlesen oder machen, was dort steht.
Sie können auch mit einigen Gegenständen etwas tun, ausprobieren, diese weiterreichen, spielen.
Beispiel
Zum Stichwort: „Teilnehmeraktivierung“ beim Thema „Kreative Seminarmethoden“ werfe ich einzelnen Teilnehmern Spring-Smileys zu. Diese können dann ausprobieren, wie es geht, diese Smileys so hoch wie möglich springen zu lassen, was nicht immer auf Anhieb gelingt.
Oder ich gebe so ein „Flutschding“ im Kreis herum mit der Anweisung, dieses ganz schnell an den Nachbarn weiter zu geben. Dabei rutscht es oft Teilnehmern aus der Hand, was Gelächter und Verblüffung auslöst.
Varianten
* In einer Kiste sind Gegenstände, die Teilnehmer wählen selbst Gegenstände zu den einzelnen Themenschwerpunkten aus.
* Die Teilnehmer entwickeln selbst eine Lernlandschaft zu einem Thema. * Die Teilnehmer bekommen die Aufgabe, zu einem konkreten Thema Requisiten aus der Umgebung (Hotel, Garten, Geschäfte) zu suchen und zusammen zu tragen.
Weiterarbeit
Nach einer Lernlandschaft bieten sich oft Murmelgruppen an, in denen die Teilnehmer das Wichtigste austauschen oder erste Ideen sammeln, während du die Gegenstände und Karten wieder einsammeln kannst.
Lerntypen
V- Karten und Gegenstände sehen
K- ungewöhnliche Requisiten
Lernlandschaft | |
Ziel | Einführung in ein Thema Überblick über ein Thema Input zu einem Thema Einstimmung Neugier und Interesse wecken Ängste oder Blockaden verhindern |
Zeitbedarf | 10 Minuten; 5 Min. Murmelgruppen |
Anzahl der Teilnehmer | beliebig |
Sozialform | Stuhlkreis |
Material | Poster mit Überblick; Stichworte auf Karten Gegenstände zu den Stichworten |
Online-Variante
Du kannst eine Lernlandschaft auch sehr gut in Online-Seminaren einsetzen und zwar in beiden Varianten.
In einem Forum oder Lern-Management-System kannst du ein Video einstellen (wie ich hier zwei Beispiele zeige), das sich die Teilnehmer dann anschauen können. Dazu hast du auf Power Point Folien jeweils ein Stichwort und einen Gegenstand, wobei du mündlich das gleiche erläuterst wie in einem Präsenzseminar.
In einem Live-Online-Seminar kannst du die gleichen Folien nehmen (mit Stichworten und Fotos der Gegenstände), sie nacheinander durchklicken und deine Erläuterungen, deinen Input, live dazu geben.
Hier zwei Beispiele, wobei sie durchaus bearbeitungswürdig wären, was Technik und zögern angeht, aber ich denke es reicht, um die Methode als solche verständlich zu machen und zu zeigen, wie es auch online einsetzbar ist.
(Ich mache ja gerade eine Fortbildung zur Videoerstellung mit Camtasia, da werde ich zukünftig bessere Lernlandschafts-Videos produzieren).
1. Kreative Seminarmethoden
2. 5 Leitfragen zur Motivation
Vielen herzlichen Dank fürs Erfahrungen-Teilen!