Das Methoden-Sandwich ist eine Methode für die Seminarphase „Integration“. Sie kommt am Ende eines Seminars, wo es darum geht, noch mal alle Inhalte zu integrieren, zu einem Gesamtbild zusammenzufassen.

In diesem Beispiel geht es darum, noch mal alle kennengelernten Seminarmethoden Revue passieren zu lassen und eine auszuwählen, die einem besonders gut gefallen hat.

Dazu gibt es dann eine Aufgabe zur kreativen Präsentation, die in Präsenz-Seminaren sehr lebhaft ist (sie werden lautstark auf einem Methoden-Bazar feilgeboten) und online auch noch mal eine kreative und lebendige Wiederholung darstellt.

Diese Methode kannst du natürlich auch auf ganz andere Themen übertragen, der beste Führungsstil, die tollste Kommunikationsstrategie, das beste Zeitmanagement-Tool, das hilfreichste Online-Tool – was auch immer.

Erst einmal die Präsenz-Beschreibung, dann ist die Online-Variante verständlicher. Und vielleicht fallen dir dann noch gleich weitere Online-Varianten ein.

Präsenz-Variante


Zur Methode

Eine sehr lebhafte und aktive Methode, bei der die Teilnehmer noch einmal erlebte und gelernte Seminarinhalte auf ungewöhnliche Art wiederholen.

Es entsteht eine Art Bazar, auf dem jeder eine Methode anpreist und darstellt.

Material

Halbierte Flipchart-Bögen, Filzstifte, Malkreiden

Vorbemerkung

Ich beschreibe den Verlauf am Beispielthema „Seminarmethoden“, wie ich sie in Train-the-Trainer Seminaren durchführe.

Sie können diese Methode aber auch auf alle anderen Seminarthemen übertragen. Dann kann die Aufgabenstellung lauten:
Welches Thema/ welcher Inhalt des Seminars war für Sie besonders wichtig?

Welches Thema/ welcher Inhalt hat am meisten Relevanz für Ihren Arbeitsalltag nach dem Seminar?

Was setzen Sie als erstes nach dem Seminar um?

Verlauf

* Jeder Teilnehmer sucht sich eine Methode aus, die ihm besonders gut gefallen hat.

Damit jede Methode nur einmal bearbeitet wird, steht jede Methode auf einem Post-it oder einer Moderationskarte. Jeder Teilnehmer nimmt seine ausgewählte Methode.

* Jeder gestaltet nun sein Methoden- Sandwich.

Auf die eine Flipchartseite schreibt jeder kurz relevante Infos zum Thema – wenn die Methoden allen bekannt sind aus dem Seminar, entfällt dieser Teil.

Außerdem schreibt er Argumente, warum er diese Methode gut findet, wann und wofür sie einsetzbar ist etc.

Alles, was ihm wichtig erscheint, um diese Methode anzupreisen.

Auf das Flipchart sollten auch Zeichnungen und verschiedene Visualisierungen ergänzt werden, um die Methode so schmackhaft wie möglich zu machen.

* Die Gruppe wird geteilt.

Die 1. Gruppe beginnt und jeder Teilnehmer dieser Gruppe hängt sich das beschriebene Flipchart nach vorne auf den Körper, auf die Rückseite ein leeres Flipchart. Dort steht nur oben der Name der Methode.

* Die Teilnehmer laufen nun im Raum herum und schauen sich die Methoden/ Themen an, die sie interessieren. Sie sprechen mit den Sandwiches.

* Die Sandwiches können auch selbst auf die Besucher zugehen und wie auf einem Bazar um Aufmerksamkeit kämpfen und ausrufen.

* Wichtige Regel:

Die Sandwiches sprechen in der Ich- Form als die Methode, die sie darstellen. „Ja, für meinen Einsatz braucht man viele Requisiten. Die finden Sie beispielsweise…“

Sie dürfen auch schauspielern und übertreiben oder provozieren.

* Wenn ein Sandwich kaum Interessenten findet, kann das anschließend reflektiert werden. Offensichtlich war das Thema/ die Methode nicht so interessant für die Teilnehmer?

* Jeder kann anonym oder öffentlich Kommentare auf die Rücken schreiben und ein Feedback zur Methode (und auch zur Argumentation und Darstellung) geben oder seine Meinung kundtun.

Gruppen-Wechsel

Wenn alle Sandwiches (=Methoden) bearbeitet wurden, werden die Gruppen getauscht und die anderen Sandwiches vorgestellt.

Weiterarbeit

Alle Flipcharts können anschließend an die Wand gehängt werden, oben die Erläuterungen, darunter die Kommentare von der Rückseite.

Alle Teilnehmer können sich nun noch einmal die Kommentare und auch die Methoden anschauen.

Auswertung

Je nach Thema und Wichtigkeit ist eine anschließende Auswertungs-Runde sinnvoll.

Was hat diese Aktion bewirkt? Welche Methoden/ Themen sind dadurch für einzelne Teilnehmer noch einmal präsenter geworden? Welche Konsequenzen ziehen sie für sich.

Lerntypen

V- Sandwichses schreiben, malen, lesen

A – Methode/ Inhalt anpreisen, mit Sandwich diskutieren


TitelMethoden-Sandwich
ZielVertiefte Wiederholung und Auswahl einer wichtigen Methode oder eines wichtigen Themas
Zeitbedarf60 Minuten
Anzahl der Teilnehmerab 8
Sozialformim Raum herumlaufen
MaterialFlipcharts, Stifte
TrainerdokumenteTraineranleitung
Fotos

Methoden-Sandwich Online

Zur Methode

Eine sehr kreative Methode, mit der einige Inhalte oder Tools aus einem Seminar noch einmal intensiv wiederholt werden.

Die interaktiven und kreativen Elemente machen sie zudem abwechslungsreich für die Teilnehmer.

Der Name passt eigentlich nur zur Präsenzvariante, weil es da eine Flipchart-Vor- und Rückseite gibt. Das kann in einem Webinar aber auch simuliert werden.

Ziel

Wichtige Inhalte, Methoden oder Tools noch einmal intensiv bearbeiten.

Vorarbeit

Die Vorarbeit liegt diesmal auf Teilnehmerseite.


Beispiel aus einem Trainer-Seminar:

Die Teilnehmer bekommen vor dem Webinar die Aufgabe gestellt, ein „Methoden-Sandwich“ herzustellen.
Dazu wählen sie eine Methode aus allen aus, die sie im Seminarablauf vorher kennengelernt haben, die ihnen besonders gut gefallen hat.

Diese sollen sie nun auf einem „Flipchart“ kreativ präsentieren und anpreisen.


Auf das Flipchart schreibt jeder kurz relevante Infos zum Thema.

Außerdem schreibt er Argumente, warum er diese Methode gut findet, vielleicht auch wann und wofür sie einsetzbar ist etc. Alles, was ihm wichtig erscheint, um diese Methode anzupreisen

Sinnvoll ist es, diese wirklich mit der Hand auf ein DinA4 Blatt zu zeichnen oder auch auf ein richtiges Flipchart, das können die Teilnehmer frei wählen.

Sie können natürlich auch mit anderen Grafikelementen oder Tablets oder sonst wie auf Folien zeichnen, ganz wie sie es wünschen.

Die Teilnehmer schicken dir dann vorher ihre Präsentations-Flipcharts als Power Point Folie zu, so dass du sie in deinen Power Point an der entsprechenden Stelle einfügen kannst.

Verlauf

Nach und nach stellt jeder Teilnehmer nun seine Methode anhand des Flipcharts (der Folie) vor. Dabei geht es darum, wie ein Marktschreier sein Produkt anzupreisen und andere dafür zu begeistern.

Wichtige Regel

Die Sandwiches sprechen in der Ich- Form als die Methode, die sie darstellen. „Ja, für meinen Einsatz braucht man viele Requisiten. Die findest du beispielsweise in deinem Keller…“.

Sie dürfen auch schauspielern und übertreiben oder provozieren und ihre Methode anpreisen wie auf einem Bazar.

Weiterarbeit

In der Präsenzvariante schreibt jeder anonym oder öffentlich Kommentare auf die Flipcharthälfte, die auf dem Rücken hängt. Er kann ein Feedback zur Methode oder auch zur Argumentation und Darstellung geben oder seine Meinung kundtun.

Im Webinar können das die Teilnehmer auf unterschiedliche Weise tun.


– Auf die Folie schreiben.

– Auf ein Whiteboard schreiben.
– In den Chat schreiben.
– Sich mündlich dazu äußern.

Du kannst auch eine Kombination wählen: erst in den Chat oder auf das Whiteboard schreiben und dann noch mündlich erläutern lassen.

Vor allem wenn inhaltliche Nachfragen sind („Die Methode hatte ich ganz vergessen, wie ging das noch mal konkret?“) macht das Sinn.

Auswertung

Du kannst am Ende noch eine Abfrage starten, wer denn nun noch von einer neuen Methode überzeugt worden ist, die er vorher außen vor gelassen hatte. Und nun doch diese auch einmal in der Praxis ausprobieren möchte.

Beispiel Methoden-Sandwich zu „Hot Potatoes“ – eine Autorensoftware, um Lernspiele zu erstellen.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.