Oft denke ich, dass ich jetzt mal wieder ne tolle Methode ausgetüftelt habe und freue mich!
Besonders, wenn ich uralte Präsenz-Methoden ausgegraben habe und plötzlich sehe: „Mensch, die kannst du doch auch in eine Online-Methode umwandeln.“
Inzwischen passiert es aber öfter, dass ich auch Online-Methoden wieder und weiter verwandele. Einfach, weil ich wieder mehr Tools kennengelernt habe, wo plötzlich noch ganz andere Dinge möglich sind oder auch Teilnehmer neue Ideen entwickeln oder mich durch ihre Fragen darauf bringen.
Aktuell ging es mir so mit der Methode „Karten stellen“, die ich schon von Präsenz in Online umgebastelt hatte. Das kannst du hier in einem früheren Blogbeitrag nachsehen.
Während ich sie auf diese Art in einem Webinar mit den Teilnehmerinnen durchführte dachte ich plötzlich, „das geht doch noch viel besser auf Miro!“ Das kommt dann der Ursprungsmethode auch noch viel näher.
Und habe es nach dem Webinar gleich ausprobiert.
Da sich dieser Prozess des mehrfachen Umwandelns sicher auf noch mehr Methoden übertragen lässt, habe ich alle drei Varianten (Präsenz-Seminare, Methode auf Power Point in Zoom, Methode auf Miro) in einem kleinen Video aufgenommen. Ich bin da zwar gerade ein bisschen heiser, aber es ist trotzdem zu verstehen 😉.
Vielleicht inspiriert dich das auch zu weiteren Methoden – oder du kannst diese Methode brauchen und direkt in deinem nächsten Webinar einsetzen.
Hier kannst du dir das Video anschauen.
In diesem Video zeige ich dir 3 Varianten der Wiederholungsmethode „Karten stellen“.
1. Variante in Präsenz-Seminaren 0’43
2. Variante auf Power Point bei Zoom 1’10
3. Variante auf Miro 2’44
________________________________________________________________________________________
🔴 Weitere Videos mit Online-Methoden findest du hier:
– Memory bei Miro erstellen https://youtu.be/UY4e87LvR2o
– Kreative Einstiegsmethoden (GABAL-Webtalk) https://youtu.be/6n44x97vyew
– Lernlandschaft online https://youtu.be/9_xH8crpecM
Neueste Kommentare