Wenn du ein Live-Online-Seminar oder ein Webinar gehalten hast, bekommen deine Teilnehmenden anschließend noch etwas von dir? Wo sie noch mal nachschauen können oder etwas nacharbeiten können?

Wo du ihnen aber auch Informationen gibst, wie sie weiter mit dir arbeiten können, was du sonst noch so im Angebot hast, was sie interessieren könnte.

Zur Nachbereitung und Nach-Lieferung gibt es ja viele Möglichkeiten und ich möchte hier einige nennen.

Anlass ist der letzte Workshop, den ich mit Harald Karrer zusammen gegeben habe und wo wir glaube ich ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket abgeliefert haben.
Ich biete da auch sonst immer schon einen guten Service, aber das toppte noch mal alles.

Hier also einige Möglichkeiten:

1. Folien des Vortrags

Das ist wohl die gängigste Form, dass die Teilnehmer anschließend eine PDF der PowerPoint-Folien bekommen. Erst heute war ich in einem Vortrag, da mussten wir die Mai-Adresse in den Chat schreiben, damit wir die Folien bekommen.

2. Handout

Ich verschicke auch anschließend die Folien, allerdings mit einigen Zusätzen. Ich mache ja immer interaktive Live-Online-Seminare, wo wir auch auf dem Whiteboard oder einigen Folien schreiben und malen, zudem Übungen im Chat und anderes. All diese Ergebnisse stelle ich ebenfalls in das Handout. Dazu habe ich im Seminar Screenshots gemacht.

Außerdem bekommen sie nicht einfach die Folien, sondern darunter alle Notizen und Erläuterungen, die ich im Seminar dazu gegeben habe.

Bei den Methoden stehen die ganz ausführlichen Methoden-Beschreibungen drunter, so wie in meinen Büchern.

3. Teilnehmer-Mappe

Bei meinem letzten Firmen-Seminar habe ich zusätzlich noch eine ausführliche Teilnehmer-Mappe mitgeschickt, in der alle Kreativitätstechniken noch einmal ausführlich beschrieben sind, Fotos von Flipcharts und Folien, Beispiele zu verschiedenen Themen etc.

4. Aufzeichnung

Bei meiner Online-Trainer-Ausbildung und auch bei anderen Seminaren mache ich meist auch eine Aufzeichnung, die sich die Teilnehmenden später noch einmal anschauen können. Dazu haben sie auch unbegrenzt Zugang.

5. Zusätzliche Videos

Je nach Thema gibt es sogar noch extra Videos. Wo ich eine bestimmte technische Funktion bei Zoom oder sonst wo zeige, die im Seminar angefragt wurde. Oder beim erwähnten Seminar mit Harald hat er zusätzlich noch Videos gemacht, wie die Kreativitätstechniken auf Miro technisch erstellt werden.
Das finde ich natürlich einen super super Service.

6. Vorlagen

Nach dem Workshop „Kreativitätstechniken mit Miro“ bekommen die Teilnehmenden anschließend sogar fertige Vorlagen auf einem Miro-Board, die sie dann so für ihre eigenen Seminar kopieren und ändern können.

Vorlagen sind aber auch bei anderen Themen denkbar, Formulare, Arbeitsblätter, Spiele.

7. Follow up Termin

Mit einem Follow-up Termin kannst du deine Teilnehmenden unterstützen, das Gelernte auch umzusetzen. Sie können dort Fragen stellen, wenn sie Hilfe brauchen.

8. Austausch in einer Gruppe / in einem Forum

Du kannst zu einem Seminar eine eigene Facebook-Gruppe eröffnen, bei mir ist der schriftliche Austausch in der OAZE – Online-Akademie möglich.

Du siehst, da ist jede Menge Service möglich.

Überlege doch mal, ob du etwas davon nutzt oder zukünftig anbieten möchtest. Denn all das ist ja auch noch Marketing!

Wenn du noch weitere Varianten kennst oder nutzt, kannst du sie gerne ergänzen!

Nur bei kostenpflichtigen Seminaren?

Manche verschicken solche weiteren Materialien vielleicht nur bei kostenpflichtigen Seminaren.

Doch ich verschicke es auch nach kostenlosenWorkshops, wie beispielsweise nach einem Workshop auf dem Online-Trainer-Kongress Berlin oder wenn ich bei GABAL einen Webtalk halte oder sonst wo.

Schließlich soll ja auch ein kostenloser Workshop meistens Marketing für dich sein – oder? Dann wäre es ja schade, wenn du deine Teilnehmenden nicht auch noch mit einer guten Weiter-Versorgung überzeugst oder für dich gewinnst.

Was du außerdem noch machen kannst

In der E-Mail, die du den Teilnehmenden mit dem Handout schickst, kannst du natürlich auch auf weitere Veranstaltungen von dir hinweisen, oder auf deinen YouTube-Kanal, deinen Newsletter oder Blog.
So dass du weiterhin mit den Teilnehmenden in Kontakt bleibst und sie vielleicht später dann auch mal ein kostenpflichtiges Seminar bei dir buchen.

Also, überlege mal, was von den Möglichkeiten zu deinen Seminaren passt und wie du deinen Teilnehmenden einen möglichst guten Nutzen während und nach einem Seminar bieten kannst.

Ich bin sicher, sie werden es dir danken. Vielleicht, indem sie weiterhin bei dir buchen.

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.