Was es alles so gibt!
Diese Woche habe ich ein Coaching mit einer Frau, die eigentlich letztes Jahr das entsprechende Seminar in der Türkei gebucht hatte. Thema: „Kreative Lebens- und Berufsplanung“. Das musste sie absagen und es findet nun in meinem Büro statt.
Es geht um eine berufliche Umorientierung, um die Planung von Herzensprojekten, eine Gesamtschau auf die berufliche und private Situation.
Wir wandern hier nicht zum Visionsplatz mit dem genialen Blick auf den Tahtalı und Walt Disney findet auch nicht in der Hängematte statt, sondern auf dem Sofa (Träumer), Schreibtisch (Handelnder) und Küchentisch (Kritiker).
Wieso das aber genauso wirkungsvoll sein kann, davon zeige ich dir hier eine keine Kostprobe. Anhand einer konkreten Methode, die du vielleicht auch in deinem Seminar oder Coaching einstetzen kannst.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich dieses Coaching auch hier im Bergischen Land durchführe statt in der Türkei, allerdings nicht als Gruppenseminar, sondern Einzelcoaching.
In der groben Planung orientiere ich mich schon auch am Türkei-Seminar und ändere es dann den Umständen entsprechend kreativ.
Beispiel-Methode zum Einstieg
In der Türkei
Um zu klären, welche Themen die Teilnehmenden gerade beschäftigen, wo sie Veränderung wünschen und was sie planen wollen, schicke ich sie erst mal an den Strand, große glatte weiße Steine zu sammeln. Für jedes Thema einen.
Die bemalen sie dann mit Symbolen, Formen, Farben – und stellen so ihre Themen bildlich dar.
Im nächsten Schritt werden die Themen vorgestellt und dabei zugeordnet und nach Wichtigkeit gelegt.
Manche legen es im Kreis, manche von oben nach unten, manche wichtigen Themen näher und andere, vielleicht unangenehme, weiter weg.
Schon an der bildlichen Gestaltung und dann Ordnung der Steine lässt sich eine Menge absehen und klären.
Ganz anders und viel deutlicher, als wenn wir „nur darüber reden“.
Im Büro
Für die heimische Variante habe ich in akribischer Fleißarbeit aus etwas dickerer weißer Pappe am Wochenende Kreise ausgeschnitten.
Ansonsten war die Aufgabenstellung die gleichen.
Die Themen bildhaft auf den Kreisen gestalten und anschließend in eine Ordnung bringen und auf ein großes Papier geklebt und aufgehängt.
Beispiel
Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, wie du Methoden je nach Situation verändern und anpassen kannst.
Und gleichzeitig vielleicht ein neuer Methoden-Tipp für dich:
Themen auf eine andere Art visualisieren, als nur ein Stichwort hinzuschreiben.
Warum auf dies Art visualisieren?
Farben, Formen und Bilder sprechen uns anders an als Worte. Sie lösen eher auch Gefühle und Assoziationen aus, teilen sogar oft Dinge mit, die der Gestalterin in dem Moment gar nicht so bewusst waren. Die aber so deutlich werden und bearbeitet werden können.
Übertragung auf deine Arbeit
Wo kannst du in deinem Seminar oder Coaching so ein bildliches Element einbauen?
Ich weiß, dass viele mit Bildkarten und Coaching-Karten arbeiten, was auch eine wunderbare Sache ist.
Wenn die Teilnehmenden aber selbst malen und gestalten, hat es noch eine andere Dimension. Es ist nichts vorgegeben, sondern es kommt das zum Vorschein, was gerade Thema ist.
Überlege doch mal, wo es bei dir passen könnte.
Dreifach-Sprung:
Von der Türkei, ins Büro und dann noch als Online-Seminar
Und nun gehe ich sogar einen Schritt weiter.
Ich kann dieses Türkei-Natur-Seminar oder Coaching nicht nur nach Deutschland ins Büro verlegen, sondern sogar als Online-Seminar und –Coaching anbieten.
Die Idee kam mir tatsächlich gerade beim Schreiben zum ersten Mal.
Wie das geht?
Sowohl in der Türkei-Variante als auch in der Büro-Variante sind wir nicht 8 Stunden am Stück zusammen. Wir treffen uns morgens, um die Aufgaben des Vortages zu besprechen und dann stelle ich die nächste Kreativitätstechnik vor, mit der sie ihre Themen bearbeiten. Vorher wird natürlich auch das passende Thema ausgewählt.
Und dann arbeitet jeder alleine. Geht in seinen Garten, aufs Köșk, an den Strand, auf die Wiese – wo auch immer sie gut denken und arbeiten und kreativ sein kann.
Hier fährt die Klientin nachmittags nach Hause und arbeitet dort an den Methoden weiter.
Warum nicht auch als Online-Seminar
Online geht das genauso. Wir arbeiten einige Stunden zusammen, dann zieht sich jeder zurück, arbeitet an seinem Thema und dann treffen wir uns wieder zum Austausch, zur Klärung, zur Weiterarbeit.
Online sind wir sogar noch flexibler, können uns jederzeit absprechen und kurz treffen, wenn Fragen auftreten.
Funkelnagelneues spontanes Erst-Angebot
Daher biete ich es doch auch gleich an, ganz spontan beim Newsletter-Schreiben entwickelt.
Wenn du nicht im Mai zum Seminar in die Türkei kommen kannst oder magst, aber einige große Projekte oder Klärungen vor der Nase hast, kannst du das auch online bei mir buchen.
Ich bewerbe es nicht weiter, sondern schreibe es hier nur spontan in den Newsletter.
Dazu musst du aber auch ziemlich spontan sein, denn es ist schon bald, aber die Osterferien machen es vielleicht möglich:
Online-Seminar
Termin:
Dienstag, 11 04. bis Samstag, 15.04.2023
Garantie: Es findet auf jeden Fall statt, wenn du dich anmeldest.
Hier kannst du dich zum Online-Seminar anmelden.
In der Türkei
Wer es aber doch lieber in der Türkei erleben will, in grandioser Natur und Abstand vom Alltag, kann sich hier genauere Infos und Fotos anschauen und hier noch anmelden.
Neueste Kommentare