Das war nun eine der Methoden, wo ich anfangs auch dachte, DAS geht online ja gar nicht. Aber siehe da, inzwischen habe ich zwei Varianten dazu entwickelt.

Als ich diese Methode in meiner Challenge vorgestellt habe, kamen noch weitere Varianten hinzu. Somit kannst du dich in einer großen Auswahl bedienen, je nach Seminarphase und Thema.

Auf einer Folie

Man kann die Methode ganz unterschiedlich einsetzen, hier in meinem Beispiel geht es um die Seminarphase: Wiederholung.
Ich kann sie aber auch als Einführung oder an anderer Stelle einsetzen. Dazu muss ich auch hier nur die Fragestellung verändern, der Ablauf bleibt der gleiche.

Bälle werfen

Verlauf

Je nach Webinar-Plattform, die du nutzt, können die Teilnehmenden einen Laserpointer nutze (wie bei edudip next) oder bei Zoom einen Stempel, d.h. einen Stern oder ein Herz.

Eine Teilnehmerin beginnt und wirft ihren „Ball“ zu einer anderen Person, stempelt also neben der Person, der sie den Ball zuwirft.

Diese liest nun den Satzanfang aus der Mitte laut vor und ergänzt ihn mit einer Webinar-Methode, die ihr aus dem bisherigen Seminarablauf einfällt. Sie muss nur den Namen sagen, mehr nicht. Und wirft dann denn Ball an den nächsten.

Beispiel: Marion wirft zu Edith, diese sagt: An kreativen Webinar-Methoden kenne ich den Flohmarkt. Und wirft dann weiter an Gisela.
Gisela sagt dann: An kreativen Webinar-Methoden kenne ich die Perlenkette. usw.

Variante mit bekannten Gruppen

Wenn du über längere Zeit mit einer Gruppe arbeitest und in einem späteren Webinar diese Methode einsetzt, ist es natürlich noch hübscher, wenn du Fotos der Teilnehmer einsetzt. Ansonsten können es auch Zeichnungen sein oder auch nur Emojis oder anderes, aber so selbstgezeichnet finde ich persönlich netter als Figuren aus dem Netz.

Variante als Einstieg

Hier könnte ich in meinem Fall die gleiche Fragestellung nehmen, dann nennen die Teilnehmer hier aber keine Methode, die sie bei mir gelernt haben, sondern vielleicht eine bisherige Präsenz-Methode oder auch eine Methode, die sie in ihren Online-Seminaren schon einsetzen.

Dann ist es natürlich sinnvoll, das über die bloße Nennung des Methoden-Namens hinaus auszuweiten und die Teilnehmer dann zu bitten, die Methode etwas genauer zu erläutern.

Wenn dazu keine Zeit ist, können sie die Beschreibung auch später im Forum in der Gruppe einstellen, so entsteht eine schöne Sammlung von weiteren Methoden.

Varianten aus der Challenge

Hier sind daher noch weitere Varianten, die in der Challenge von anderen Teilnehmer ergänzt wurden und mich zum Teil auch noch  auf neue Varianten brachte bzw. an ganz alte Methoden erinnerten.

Aufstehen und bewegen

Die Teilnehmenden stehen alle auf und ich rufe jemandem mit Namen an und mache eine Bewegung, als ob ich ihr den Ball zuwerfe. Sie macht die Bewegung des Fangens und wirft ihn an die nächste Person weiter, deren Namen sie vorher ruft.

Schwieriger machen

Dabei kommt mir spontan die Idee, bei Gruppen, die nicht zu groß sind und länger zusammenarbeiten, vorher die Namen unter den Videos zu entfernen und aus dem Kopf die Namen zu nennen.

Fragen und Antworten

Eine weitere Variante:

Ich fange als Trainerin an, stelle eine Frage und werfe dann den imaginären Ball wie oben beschrieben einer anderen Person zu, die ich vorher mit Namen anrufe.
Diese fängt den Ball und beantwortet die Frage.

Dann formuliert er eine neue Frage und wirft den Ball weiter.

Je nach Seminarphase und Thema können das Fragen zur Person sein, damit die Gruppe sich besser kennenlernt oder auch Fragen zu einem bestimmten Thema, das ich als Trainerin vorgebe.

Lieblingsessen …

Ich kann es auch auf ein Thema einschränken. Jeder stellt sich in der ersten Runge mit seinem Namen und seinem Lieblingsessen vor und wirft dann den Ball an den nächsten. Der nennt seinen Namen und Lieblingsessen und wirft weiter.

In der zweiten Runde muss ich nicht nur den Namen der Person rufen, der ich den Ball zuwerfe, sondern auch das Lieblingsessen nennen.

Variante

Das Lieblingsessen muss mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen wie der Name. Zamyat-Zucchini zum Beispiel J. Oder Elke-Erbsensuppe J.

Es kann natürlich auch ein Urlaubs-Lieblingsland oder was auch immer für ein Thema sein.

—-

Ähnliche Themen:

🟠 Wie du Methoden vielfältig variieren kannst (Beispiel: Flohmarkt)

🟠 Online-Methoden variieren (Beispiel: Karten stellen)

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.