Wenn Sie lebendige und kreative Live-Online-Seminare geben wollen, dann sind teilnehmeraktivierende Methoden ein wichtiger Bestandteil. Dazu bringe ich ja immer wieder Beispiele.
Energizer
Sie können Ihren Live-Online-Seminaren aber eine besondere Würze hinzufügen, wenn Sie neben lebendigen Methoden auch sogenannte Energizer einbauen. Spiele, Konzentrationsübungen oder sogar Bewegung, um die Teilnehmer wach und konzentriert zu halten.
Nebenbei hat das auch noch eine förderliche Wirkung auf die Gruppendynamik und die Laune Ihrer Teilnehmer.
Bewegungsspiele aus Präsenzseminaren
Sie können einige Bewegungsspiele tatsächlich 1 zu 1 aus Präsenzseminaren übernehmen, andere müssen Sie leicht verändern. Ich bringe hier einige Beispiele, die Ihnen zeigen, was alles möglich ist.
Videos als Anleitung
Ganz einfach ist es für Sie, wenn Sie dazu ein Video abspielen können, wo die Bewegungsübung gezeigt wird und die Teilnehmer machen einfach mit.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass es zu meinem Buch über Seminarspiele „Das tanzende Kamel“ auch eine DVD mit Videos zu den Bewegungsspielen gibt, die ich dann ausschnittsweise im Live-Online-Seminar zeigen kann. Sie können aber auch bei You Tube entsprechende Bewegungs-Videos auswählen und im Live-Online-Seminar zeigen.
Im Live-Online-Seminar vormachen
Ansonsten können Sie auch Vieles mit der Webcam vormachen. Wenn Sie beispielsweise in den Moderatorenstatus schalten, dann können die Teilnehmer sehr genau sehen, wie sie sich bewegen sollen.
Was ist denn alles möglich?
Rhythmus-Spiele
Dazu zähle ich solche Spiele wie Wischi-Waschi oder Zwanzig-Zwerge.
Bei Wischi-Waschi sitzen die Teilnehmer vor ihrem PC und bewegen ihre Hände und Arme im Viererrhythmus zur Musik. Da es im Video gezeigt und erklärt wird, ist das überhaupt kein Problem, mitzumachen.
Zwanzig Zwerge
Zweck: Konzentration, Bewegung, Rhythmus, Spaß
Dauer: 5-10 Minuten
TN-Zahl: ab 8, im Kreis, stehend
Beschreibung
Text
„Zwanzig Zwerge machen einen Handstand, zehn im Wandschrank und zehn am Sandstrand“
Verlauf im Präsenzseminar
Alle stehen im Kreis. Zuerst wird der Text „gelernt“, dann die Schritte eingeübt. Das machen wir 2-3 Runden, bis es alle können.
1) Der Grundschritt
Im Rhythmus rechten Fuß nach rechts, den linken Fuß anstellen.
Linken Fuß nach links, den rechten Fuß anstellen.
2.) Klatschen
Nun kommt die erste Variante mit Klatschen hinzu, es wird immer „im Beat“ (Eins, Zwei, Drei, Vier) geklatscht (fett):
Zwanzig Zwerge machen einen Handstand, zehn im Wandschrank und zehn am Sandstrand
3) Fingerschnipsen
Als zweite Variante wird nun das Schnipsen geübt. Es wird „im Offbeat“(Eins Und, Zwei Und, Drei Und, Vier Und) geschnipst (fett):
Zwanzig Zwerge machen einen Handstand, zehn im Wandschrank und zehn am Sandstrand
Und schließlich, als krönender Abschluss, wird Gehen, Klatschen und Schnipsen miteinander koordiniert.
4) Verteilte Rollen
Teilen Sie die Gruppe in A und B auf. Gruppe A klatscht im Beat. Gruppe B schnipst im Off-Beat. Anschließend tauschen die Gruppen einmal, da den meisten Teilnehmern die „A“-Rolle leichter fällt. Als Trainerin unterstütze ich immer die B-Gruppe.
Im Webinar
Sie können es vor der Webcam erklären und vormachen oder per Video zeigen, das ist gleich. Die Teilnehmer stehen eben nicht im Kreis, sondern einzeln vor ihrem PC, aber ansonsten können sie alles genauso machen.
Konzentrations-Übungen
Andere Beispiele sind das ABC. Dazu haben Sie eine Folie, auf der das ABC steht und unter jedem Buchstaben des Alphabets steht ein L, R oder Z. Das bedeutet: die Teilnehmer lesen laut nacheinander die Buchstaben des Alphabets und heben dazu gleichzeitig einen Arm. Bei L den linken Arm, bei R den rechten Arm, bei Z beide zusammen.
Hier geht also Konzentration und eine kleine Bewegung zusammen.
Yoga oder andere Körperübungen
Sie können auch wunderbar Yoga auf Stühlen und im Stehen anbieten. Das mache ich genauso wie in den Präsenzseminaren, wo ich die gleichen Übungen vorstelle, da sie jeder für sich dann weiter machen kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch eine Yogalehrer-Ausbildung habe und jahrelang Yoga unterrichtet habe.
Sie sollten entweder einfache gymnastische Übungen anbieten oder andere Methoden, die Ihnen vertraut sind. Oder eben auch ein Video zeigen. So habe ich beispielsweise bei You Tube „Finger Qi Gong“ gefunden, nachdem ich das in einem Wokrshop mal live erlebt hatte. Das kann man auch prima in einem Live-Online-Seminar machen.
Ich denke, das reicht als Beispiele um zu zeigen, wie man ohne große Veränderungen auch Bewegungs-Spiele aus Präsenz-Seminaren online einsetzten kann.
Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Teilnehmern viel Freude bei bewegten Live-Online-Seminaren!
Neueste Kommentare