Das Lernkonzert eine typische suggestopädische Methode. Eine genauere Beschreibung findest du weiter unten. Diese Methode kannst du auch in Online-Seminaren einsetzen. In einem Lern-Management-System oder Forum kannst du es als Audio-Datei oder Video-Podcast einstellen. Dazu habe ich hier mein Beispiel.
In einem Live-Online-Seminar kannst du im Hintergrund Musik laufen lassen und dazu den Text vortragen.
Das ist also eine der Methoden, die sich ohne große Veränderung online genauso einsetzen lassen.
Ich habe hier ein Beispiel zum Thema Lerntypen.
Wie ich auf die Rahmen-Geschichte kam
Ich habe diese Geschichte nach einer bestimmten Methode entwickelt. Ganz grob beschrieben:
1. Man nimmt ein x-beliebiges Foto, schreibt dazu Assoziationen auf ein Mind Map.
2. Dann schreibt man ein 2. Mind Map mit den wichtigsten Stichworten des Inhalts, den man vermitteln will.
3. Anschließend klebt man beide Mind Maps zusammen und verbindet jeweils einen Begriff von dem 1. Mind Map mit dem 2.
4. Dann schaut man hin und her und hin und her, und irgendwann macht es Pling, und man hat eine Rahmenhandlung für seine Geschichte.
Ich hatte das folgende Foto als Ausgangspunkt genommen, weil es zufällig an der Wand hing. Daher spielt meine Geschichte in der Sahara und ich vergleiche die Lerntypen mit der beduinischen Tee-Zeremonie.
Und hier nun das Lernkonzert. Normalerweise lauscht man ihm mit geschlossenen Augen (siehe Methoden-Beschreibung unten), in diesem Fall kannst du dir aber auch meine Bilder von meinen Sahara-Reisen anschauen.
Zur Methode
Diese Methode kommt aus der „Suggestopädie“, einem ganzheitlichen und kreativen Ansatz für Lehren und Lernen.
Meistens wird ein Lernkonzert zur Einführung in ein Thema eingesetzt, indem die Teilnehmer einen Überblick über den folgenden Lernstoff oder das Thema erhalten.
Dazu müssen (trockene) Fachtexte auf besondere Weise verändert und dargeboten werden, beispielsweise in Form von Dialogen, Geschichten oder Metaphern.
So werden Informationen in entspannter und passiver Weise aufgenommen.
Diese Form hilft auch, eventuelle Vorbehalte oder Ängste vor dem Thema abzubauen, da sie in völliger Entspannung stattfindet und den Teilnehmern interessante innere Bilder und Erlebnisse ermöglicht.
Sie können ein Lernkonzert aber auch zur Wiederholung am Ende einer Einheit einsetzen, wo die Teilnehmer noch einmal in Entspannung eine Zusammenfassung anhören.
Material
Text des Lernkonzerts, Musik
Vorbereitung
Lernkonzert schreiben, Musik auswählen
Verlauf
Die Teilnehmer sitzen oder liegen entspannt und schließen die Augen. Im Hintergrund läuft Musik und der Trainer liest den Text des Lernkonzerts vor.
Hinweise
Lernkonzerte bieten sich vor allem bei schwierigen und trockenen Themen an. Zum einen erleichtern sie den Zugang und das Verständnis, zum anderen können sie eventuelle Lernblockaden abbauen.
Auch Trainer, die keinen suggestopädischen Hintergrund haben, können ein Lernkonzert schreiben.
Dazu können Sie beispielsweise vorher auf einem Mind Map die wichtigsten Inhalte und Stichworte zusammenstellen, die vermittelt werden sollen. Anschließend das ganze in eine Rahmengeschichte packen, die nichts mit dem Thema zu tun haben muss.
Dazu können Sie sich von einem beliebigen Bild inspirieren lassen, das an der Wand hängt oder das Sie in einer Zeitschrift finden.
Trainer-Hinweise
Diese Methode kommt aus der Suggestopädie. Ein Lernkonzert alleine reicht nicht aus, um alle Informationen zu lernen, legt aber eine sehr gute Grundlage für die weitere Aktivierung und Wiederholung des Stoffs.
In der klassischen Form wird zu einem Lernkonzert Barockmusik im Hintergrund gespielt, und zwar langsame Largo- oder Adagio- Sätze. Diese fördern eine entspannte Atmung und einen ruhigen Herzschlag. Es geht darum, die Teilnehmer in einen Zustand zu versetzen, in dem sie körperlich entspannt und geistig wach sind, wo das Unbewusste (=Langzeitgedächtnis) besonders aufnahmefähig ist.
Zu dieser Musik trägt der Trainer dann mit ruhiger angenehmer Stimme den Text vor: eine Geschichte, einen Dialog oder was auch immer.
Es kann aber auch andere entspannende Musik ausgewählt werden.
Lerntypen
V– innere Bilder durch die Geschichte
A- Musik und Text hören
K– Geschichten und Gefühle
Lernkonzert | |
Ziel | Einführung und Einstimmung in ein Thema; Informationen zum Thema |
Zeitbedarf | 10-20 Minuten |
Anzahl der Teilnehmer | beliebig |
Sozialform | liegen oder entspannt sitzen |
Material | Lernkonzert, Musik |
Trainerdokumente | Traineranleitung Text oder Material für Trainer |
aus: Zamyat M. Klein, CD-ROM, Kreative Seminarmethoden – Themeneinführung, GABAL, Jünger TrainerTools
Neueste Kommentare