Ich zanke mich immer mit ChatGPT

Ich nutze ChatGPT ja noch sehr selten, habe auch nur die kostenlose Variante.

Weil ich ja immer noch meine, dass ich meine Newsletter, Blogbeiträge und Social Media Beiträge selbst schreiben will. Auf meine spezielle Art, mit meinen Erfahrungen, meinen Gefühlen und meinen Gedanken. Das kann die KI nicht!

Aber es gibt eine Sache, wo ich mit dem Schreiben immer schwertue, das sind kurze Seminarausschreibungen. Da habe ich dann auch mal ChatGPT dazu genommen als Sparringspartner.

 

Vorgehensweise

1 – Ich schreibe entweder schon mal selbst einen Text oder gebe nur Stichworte, die da drin vorkommen sollen.

2 – Das gebe ich bei ChatGPT ein, sage, dass ich eine Seminarausschreibung brauche und er mir eine schreiben soll (bei mir ist es ein Er namens Karl :-)) und gerne Ergänzungen oder Veränderungen von meinem Text und ein Feedback geben soll.

3 – Dann kommen Vorschläge von ChatGPT: Er ist ja immer sehr höflich und schreibt erst mal, dass da schon gute Ideen sind – und bringt dann seine Ergänzungen und zusätzliche Tipps.

Was ChatGPT wirklich gut kann: Eine schöne klare Gliederung mit Überschriften

4 Dann nehme ich meinen Text und den von ChatGPT und verändere meinen Text oder den von ChatGPT. Also auf jeden Fall immer überarbeiten, einige typische KI-Begriffe ersetzen, meine eigene Sprache einbringen.

Manchmal sind da gute Ergänzungen, die ich mit aufnehme. Aber auch etliches, was mir nicht gefällt, was ich nicht übernehme.

Aber meist hat es mir geholfen, diese Ausschreibung endlich fertig zu machen und an den Kunden zu schicken.

 

Wofür du ChatGPT auch nutzen kannst

Was ich dir aber hier vor allem mit-teilen will, weil ich es ganz witzig und sehr verblüffend finde. Denn selbst bin ich erst mal nicht auf die Idee gekommen, auch für solche Themen und Fragen Chat GPT zu nehmen.

Aber ich kenne Kollegen, die im Grunde ALLES mit ChatGPT klären, was ich normalerweise über Google oder auf YouTube gesucht habe.

Als Support bei technischen Problemen

Ein Kollege fragt immer ChatGPT, wenn er irgendein technisches Problem mit dem PC hat, ein Programm abstürzt, er eine bestimmte Bedienung nicht kann etc.

Auf die Idee bin ich wirklich noch nie gekommen. Ich habe irgendwann begonnen, so etwas zu googlen und noch später angefangen, bei YouTube zu suchen, wo man wirklich zu jedem Problem Videos findet. Und dann auch gleich SEHEN kann, wie es funktioniert.

Mein 1. Selbstversuch

Für diesen Newsletter habe ich dann mal einen Versuch gestartet und ChatGPT gebeten, mir Videos rauszusuchen, die mir zeigen, wie ich mein Handy auf dem PC zeigen kann, zum Beispiel in einer Zoom-Session.

Mein Prompt:

Hallo!! ich suche einen Tipp wie ich mein Handy auf dem PC anzeigen kann zum Beispiel während einer Zoom session. Kannst du mir da ein YouTube Video raussuchen und verlinken, wo ich so einen Tipp finde? Danke.

Normalerweise frage ich zu so etwas meine absolut empfehlenswerte Technik-Fee Brita Dose, genannt Blümchen (aber nur von mir!), wir haben auch schon einen Termin dafür ausgemacht. (Und inzwischen hat sie mir auch geholfen!!)

Aber nicht jeder hat so jemanden zur Seite oder die hat nicht so schnell Zeit. Daher dieser Versuch.

Learnings (Ha! jetzt benutze ich dieses Wort auch einmal :-))

  1. Man muss schon sehr präzise sein.
  2. Und man muss auch oft nachbessern (sprich: sich mit KI streiten ;-))

Denn

  1. Antwort – zuerst kamen Links zu zwei Videos, die waren aber auf Englisch

→ ich daraufhin: Kannst du mir bitte Videos auf Deutsch empfehlen?

  1. Antwort – Dann kamen plötzlich alle möglichen Videos, wo es aber um eine Einführung in Zoom ging.

→ Da habe ich dann “geschimpft”: Es geht nicht um Zoom, sondern darum, wie ich mein Handy auf dem PC zeigen kann.

  1. Antwort: dann kamen alles deutsche Videos, aber z.T. für iPhone oder Windows 11-

→ Also habe ich nachgebessert: Ich habe kein iPhone und Windows 10.

  1. Antwort – Dann kamen Videos auf deutsch, die genau mein Thema beinhalten.

Also, gleich sehr präzise Anweisungen geben – aber so lernt man auch gleichzeitig, Arbeitsaufträge präzise zu formulieren.

 

Als Coach

Es gibt ja sogar schon Coachings mit KI – das habe ich mir bisher nicht angeschaut.

Aber ich habe dann spaßeshalber mal ausprobiert, mir von ChatGPT Tipps und Anregungen zu holen, Hilfe bei einem Problem.

Meine Frage: “Wie schaffe ich es, abends früher ins Bett zu gehen? Mach mir bitte einige Vorschläge.”

  1. Antwort Da kamen erst sehr allgemeine Tipps wie Schlafroutine festlegen, Entspannungsrituale einführen etc., die mein Thema und “Problem” gar nicht erfassten.

  2. Es ging mir exakt um die Situation: Es ist 22 Uhr, ich sitze im Sessel und lese oder mache sonst was – und will dann aufstehen und spätestens um 22:30 Uhr im Bett liegen. Noch ein bisschen lesen – und dann 23:00 spätestens: Licht aus, Augen zu.

Das ist ein frommer Wunschtraum von mir. Da ich immer früh aufwache und auch gerne früh aufstehe, um morgens in Ruhe mein Morgen-Ritual (inzwischen sind es 3-4) durchführen zu können und in Ruhe zu frühstücken.

Und nun kommt das “Streiten”

Nachbessern: Ich habe dann geantwortet: Ich brauche konkrete Tipps, wie ich es schaffe, spätestens 22:30 Uhr aus dem Sessel aufzustehen und ins Schlafzimmer zu gehen.

  1. Antwort: Da kamen wieder sehr allgemeine Antworten, erstelle eine Routine, vermeide spätes Essen. alles nette Tipps, die aber nix mit meinem Thema zu tun hatten.

Ich also wieder:

“Das sind immer noch sehr allgemeine Tipps. Ich brauche etwas ganz Konkretes, wie das Beispiel mit dem Handywecker. Motivationsschübe, damit ich rechtzeitig aus dem Sessel aufstehe und ins Schlafzimmer gehe!”

  • Dann kamen ein paar Sachen

Ich habe dann um noch mehr konkrete Tipps gebeten, da kamen dann endlich welche, die mir auch gefielen und wo ich mir was raussuchen werde.

Unterm Strich: Ich finde das schon sehr lustig, wenn ich das so erlebe und nach wie vor faszinierend, wie schnell das geht. Ich bin ja so ein ungeduldiger und schneller Mensch, da finde ich das super, dass ich da nicht ewig auf eine Antwort warten muss :-).

Gleichzeitig kostet dieses Hin und Her und Nachbessern natürlich auch Zeit – aber es erweitert auf jeden Fall den Horizont :-).

 

 

 

Yoga am PC und im Büro

Ja, ich möchte die Yogaübungen erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

You have Successfully Subscribed!

Liste der Persönlichkeiten

Ja, ich möchte die Liste der Persönlichkeiten erhalten und melde mich damit auch zum wöchtentlichen Newsletter an. Den Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.

Schau bitte in deinen E-Mail Eingang.

7 Tipps für störungsfreie Webinare

Schauen Sie jetzt in Ihren E-Mail Posteingang.

Kreativ-Newsletter

Tipps und Methoden für (Online-) Trainer.

Schau jetzt in deinen E-Mail Posteingang.