Ganz gleich, ob Sie Live-Online-Seminare nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, etwas zu verkaufen oder richtige Online-Seminare geben, in denen Teilnehmer etwas lernen, es funktioniert nur, wenn diese störungsfrei ablaufen.
Wenn Sie dann zusätzlich Ihren Teilnehmern auch noch einen besonderen Service anbieten, stechen Sie auch aus der großen Menge der Online-Seminar-Anbieter heraus.
In diesem Beitrag geht es ausnahmsweise NICHT darum, wie Sie inhaltlich und methodisch gute Live-Online-Seminare halten. Das ist ein eigenes Thema, zu dem ich ja schon viel geschrieben habe und weiter schreiben werde.
Hier geht es jetzt darum, was Sie vor, während und nach einem Live-Online-Seminar tun können, damit es optimal läuft und Ihre Teilnehmer positiv überrascht sind.
Sie können es in der Praxis nach und nach lernen – oder sich vorher schlau machen
Die meisten lernen diese Dinge so nach und nach, wenn sie mit ihrer Online-Praxis beginnen. Wenn sie schlau sind, machen sie sich Notizen und verbessern so nach und nach die Rahmenbedingungen und sorgen dafür, dass die Pannen immer weniger werden.
Das lenkt aber enorm vom eigentlichen inhaltlichen Tun ab, von dem, was Sie in Ihrem Live-Online-Seminar eigentlich vermitteln wollen.
Daher macht es Sinn, wenn Sie diese Dinge vorher lernen und sich entsprechend vorbereiten können.
Wenn Sie dann auch noch durch eine klare Struktur, eine guten Überblick und einem positiven Service nach dem Live-Online-Seminar auffallen, garantiere ich Ihnen, dass die Interessenten weiter bei der Stange bleiben.
Was Sie direkt vor einem Live-Online-Seminar tun können
Ich erlebe in meiner Trainer-Ausbildung und auch als Teilnehmerin bei anderen hin und wieder, dass es während eines Live-Online-Seminars zu diversen Störungen kommen kann. Die durch vorherige Absprachen oder kleine Handgriffe zu vermeiden gewesen wären.
Da kommen plötzlich Kinder oder Hunde in den Raum (und sind über die Webcam zu sehen), man hört Bellen oder Stimmen im Hintergrund, ein Telefon klingelt nervtötend etc. Das macht keinen professionellen Eindruck!
Damit Sie alles im Blick haben und Ihnen solche Pannen nicht passieren können, habe ich Ihnen einen Überblick zusammengestellt mit einer Checkliste, die Sie in 5 Minuten vor dem Live-Online-Seminar abarbeiten können. Um störungsfrei und entspannt Ihr Live-Online-Seminar zu starten.
Darin sind auch noch Tipps enthalten, wie Sie für Ihr eigenes Wohlbefinden sorgen und was Sie bereit halen sollten, falls technische Störungen auftreten.
[Tweet „Tipps, wie Sie optimale Rahmenbedingungen für Ihre #Live-Online-Seminare schaffen“]
Hilfen während des Live-Online-Seminars
Damit Sie im Live-Online-Seminar sich entspannt und konzentriert auf Ihre Inhalte und Teilnehmer konzentrieren können, ist es hilfreich, jederzeit einen guten Überblick über Ihre Planung zu haben.
Ich habe schon erlebt, dass Vortragende in einem Live-Online-Seminar endlos lange erzählten und wir dabei immer auf die gleiche Folie starrten, die gar nichts mit dem Thema zu tun hatte. Und plötzlich meinte er dann: „Oh, ich habe ganz vergessen weiter zu klicken, dazu hatte ich doch folgende Folien.“ Die er dann schnell durchklickte.
Das kann Ihnen nicht passieren, wenn Sie eine gute Übersicht erstellt haben. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen ebenfalls gratis zusende, wenn Sie die „7 Tipps für störungsfreie Live-Online-Seminare“ bestellen.
Zu zwei weiteren Themen erhalten Sie ebenfalls noch weitere Tipps und Hinweise.
Falls Sie nervös sind vor einem Live-Online-Seminar, bekommen Sie einige hilfreiche Übungen, die Sie entspannen und Ihre Konzentration fördern.
Weiterhin stelle ich Ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Webcam vor und wann es sinnvoll ist, sie einzusetzen und wann vielleicht nicht.
Sie sehen, das ist schon eine ganze Menge, aber es gibt noch mehr.
Positive Überraschungen für Ihre Teilnehmer nach dem Webinar
Wenn Ihr Live-Online-Seminar dann super gelaufen ist, setzen Sie noch eins oben drauf, indem Sie Ihren Teilnehmern anschließend noch einen besonderen Service bieten. Damit das Live-Online-Seminar auch nachhaltig ist und die Teilnehmenden noch einmal eine gute Zusammenfassung der Inhalte bekommen.
Damit können Sie gleichzeitig Ihre Kompetenz noch einmal zeigen und Sie bleiben auch nach dem Live-Online-Seminar noch in Kontakt.
Dazu habe ich Ihnen auch einige Varianten zusammengestellt, wie Sie Unterlagen für die Teilnehmer aufbereiten können und wie Sie diese dann zur Verfügung stellen.
Sie haben dann nicht nur ein gutes Live-Online-Seminar geliefert und sich anschließend noch einmal in Erinnerung gerufen, sondern die Teilnehmer nehmen einen handfesten Nutzen mit und bleiben mit Ihnen in Kontakt, abonnieren Ihren Newsletter und können so auch später zu Kunden werden.
Neueste Kommentare