Ein Mandala in der Gesamtgruppe gestalten
Diese Methode Riesen-Mandala habe ich vor vielen Jahren in der Lehrerfortbildung eingesetzt. Als ich den Beitrag zu den Puzzle-Methoden schrieb, fiel sie mir wieder ein.
Zur Methode
Durch die Puzzle-Methoden in diesem Beitrag (verlinken) fiel mir diese tolle Methode wieder ein, die wir vor vielen Jahren in unseren Seminaren in der Lehrerfortbildung eingesetzt haben.
Vorbereitung und Material
Wir hatten zur Vorbereitung aus einem riesigen Kreis einzelne Puzzleteile erstellt. Anfangs sogar aus Holz, wo die Teile ausgesägt werden mussten (das hatte wohl der Mann meiner damaligen Kollegin für uns gemacht J), später aus dicker Pappe.
Dazu haben wir noch Abtönfarbe und Pinsel mitgebracht, große Joghurtbecher als Waserbehälter, Lappen oder Kleenex zum Pinsel abwischen und natürlich auch Folien oder Packpapierrollen, um die Tische abzudecken.
Rahmen
Es ist sicher gut, eine ungefähre Zeitangabe zu vorzugeben (15 Min. sind das Minimum).
Es kann auch schön sein, ruhige Musik im Hintergrund laufen zu lassen, das erzeugt dann eine ruhige konzentrierte Atmosphäre.
Du kannst auch die Regel vereinbaren, dass während des Malens nicht gesprochen wird.
Verlauf
Jeder der Teilnehmenden wählte ein Puzzelteil und konnte das ganz frei bemalen.
Ganz am Ende wurden die Teile dann am Boden zu einem großen Kreis zusammengelegt und das Ergebnis bewundert.
Und obwohl jeder “sein” Bild gemalt hatte, war das Gesamtbild immer ungeheuer eindrucksvoll.
Zur Methode
Du kannst die Methode einfach als kreative Auflockerung im Seminar einbauen. Du kannst sie aber auch gezielt als Gruppen-Übung oder im Zusammenhang mit einem Thema einsetzen.
Dann wird vorher das gemeinsame Thema besprochen und jeder malt seine Assoziation zu dem Thema.
Neueste Kommentare